Projektwoche der 6a in Trebnitz

01. 03. 2023

Projektfahrt Schloss Trebnitz

Vom 6. bis 10. Februar 2023 fuhren wir, die Klasse 6a, mit unserer Parallelklasse 6b mit dem Zug zum Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz. Außerdem waren auch polnische Schüler/innen vor Ort.

Um 8 Uhr startete unser Tag mit einem Frühstück. Um 9 Uhr trafen wir uns meistens zur Sprachanimation und wir spielten Spiele mit deutschen und polnischen Vokabeln. Danach suchte sich jeder einen Workshop aus. Es gab Theater, Tanzen, Kunst und Fotografie. Um 12:30 Uhr stärkten wir uns bei dem Mittagessen. Anschließend ging jeder wieder zu seinem Workshop. Kurz darauf gab es eine Kuchen- pause. Nach dieser besuchte jeder wieder seinen Workshop. Schließlich gab es 18:30 Uhr Abendessen. Nach dem Essen hatten wir Zeit bis 22 Uhr, um zu duschen oder zu spielen und ab 22 Uhr war Nachtruhe.

Der Mittwoch war ein besonderer Tag, denn wir fuhren mit dem Zug nach Berlin in das Museum für Kommunikation. Das Mittagessen aßen wir in der Mall of Berlin. Danach machten wir einen Spaziergang zum Brandenburger Tor und zu weiteren Sehenswürdigkeiten.

Am Donnerstag fand die Präsentation der Workshops statt. Danach gab es noch eine laute Disco Party, bei der polnische Schüler/innen polnische Musik spielten und deutsche Schüler/innen deutsche Musik.

Der Freitag war der letzte Tag. Alle gingen wieder um 8 Uhr frühstücken und anschließend mussten wir unsere Zimmer aufräumen. Danach gaben wir die Zimmerschlüssel ab. Um 10 Uhr fand eine Auswertung der Projektwoche statt und um 11:30 Uhr gab es Mittagsessen. Zuletzt fuhren wir mit dem Zug zurück nach Potsdam, wo wir gegen 15 Uhr ankamen.

Ich fand die Woche interessant, deshalb würde ich so ein Projekt gern wiederholen. Durch die Arbeit in deutsch- polnischen Teams wurden Sprachbarrieren abgebaut. Außerdem wurde unsere Klassengemeinschaft gestärkt.

Bild zur Meldung: Projektwoche der 6a in Trebnitz