Nachträgliches Zuckerfest an der Fontane am 17.04.2024
Nach vier Wochen fasten feiern die Menschen islamischen Glaubens das Fest des Fastenbrechens. Wir wollen dies mit euch zusammen an unserer Schule nachfeiern.
Das Zuckerfest beendet den islamischen Fastenmonat und findet deswegen zum Ende des muslimischen Ramadans statt. Diese Zeit gehört zu den wichtigsten Festen im Islam. Die Muslime bedanken sich in Gebeten bei Allah, dass sie die Anstrengungen der Fastenzeit gut überstanden haben. Der Feiertag beginnt mit einem gemeinsamen Festgebet in der Moschee. Es werden dort auch Spenden für Arme oder Hilfsbedürftige gesammelt. Danach wird mit der Familie gegessen und Verwandtschaft besucht.
Traditionell beschenkt man sich an dem Tag mit Süßigkeiten und nimmt mit Musik Abschied vom Fastenmonat. Die Theodor-Fontane-Schule hat viele Schüler:innen aus vielen verschiedenen Kulturen und natürlich auch aus der islamischen Welt. Dies haben wir bereits in der Vergangenheit zum Anlass genommen um gemeinsam zu feiern. Als interreligiöse Projekte stehen das traditionelle Weihnachtsbaumschlagen und Schmücken zu Buche sowie das gemeinsame nachträgliche Begehen des Zuckerfests, welches dieses Jahr bereits zum dritten Mal an der Fontaneschule stattfindet.
Euch erwarten:
• Süßigkeiten/Obst/Leckereien
• Musik
• Information zum Ramadan/Quiz/Stellwände für eigene Gedanken im LER-Raum
Bild zur Meldung: Nachträgliches Zuckerfest an der Fontane am 17.04.2024